In den kommenden Wochen starten in vielen Bundesländern LFI-Zertifikatslehrgänge und Spezialkurse rund um die Pflege von Streuobstbäumen.
Die Zertifikatslehrgänge Obstbaumpfleger:in und Baumwärter:in der Ländlichen Fortbildungsinstitute (LFI) vermitteln fundierte theoretische und praktische Kenntnisse zur fachgerechten Pflege, Erhaltung und Förderung von Obstbäumen mit Schwerpunkt Streuobstanbau. Ziel ist die Ausbildung qualifizierter Baumwärter:innen, die alte Obstsorten erhalten, Streuobstwiesen pflegen und ihr Wissen als Multiplikator:innen weitergeben.
Zentrale Inhalte sind u.a. Pflanz-, Schnitt-, Veredelungs- und Pflegetechniken, Baumphysiologie, Sortenkunde und Sortenbestimmung sowie Pflanzenschutz. Ergänzt wird die Ausbildung durch Bodenkunde, Düngung, Bewässerung, Obstgartenplanung, Pflege von Jung- und Altbäumen sowie Grundlagen in Recht, Betriebswirtschaft und Wissensvermittlung.
Die praxisorientierten Lehrgänge mit Übungen und Exkursionen befähigen Absolvent:innen, Obstbestände fachgerecht zu betreuen oder ihr Know-how in Gemeinden, Vereinen und landwirtschaftsnahen Organisationen weiterzugeben.
Burgenland
Start: 17. Jänner 2026
166 Einheiten
Tirol
Start: 19. Jänner 2026
150 Einheiten
Steiermark
Start: 23. Jänner 2026
166 Einheiten
Kärnten
Start: 24. Jänner 2026
Niederösterreich
Start: 19. Februar 2026
166 Einheiten
Oberösterreich
Start: November 2026
150 Einheiten
Salzburg
Zertifikationslehrgang bereits ausgebucht!
Vorarlberg
- Zertifikatslehrgang Baumwärter/-in
- Start: Herbst 2027
- 166 Einheiten
- Vormerkungen beim LFI Vorarlberg

